Alles was zum Thema Eiweiß wichtig ist!

Beispiele veganer, pflanzlicher Proteinquellen

Das Wichtigste in Kürze:

  • Eiweiß gehört zu den Makronährstoffen und wird nach tierischem oder pflanzlichem Ursprung eingeteilt.
  • Eiweiß ist an der Immunantwort, der Muskelbewegung sowie am Sauerstofftransport im Blut beteiligt, verleiht Körperstrukturen Halt und bildet die Basis zahlreicher Hormone und Enzyme.
  • Neatic beschränkt weder die Menge noch die Auswahl von Eiweiß.

Was ist Eiweiß und wo kommt es vor?

Eiweiß, auch Protein genannt, kommt im Körper in jeder Zelle vor. Es bildet eine Kette aus vielen einzelnen Bausteinen, den sogenannten Aminosäuren.

Der menschliche Körper kann 20 verschiedenen Aminosäuren zum Aufbau von Eiweiß verwenden. Von den 20 Aminosäuren sind neun unentbehrlich. Das bedeutet, dass der Körper diese neun Aminosäuren nicht selbst herstellen kann. Deshalb müssen sie über die Nahrung aufgenommen werden. Die anderen elf Aminosäuren können bei einem gesunden Menschen im Körper selbst aufgebaut werden.

Eiweiß kommt in vielen verschiedenen Lebensmitteln vor

  • Tierische Lebensmittel (z.B. Eier, Fleisch, Fisch, Milch und Käse)
  • Pflanzliche Lebensmittel (z.B. Tofu, Nüsse, Bohnen, Linsen und Erbsen)
Auswahl von Eiweiß-Quellen: Getreide, Körner, Bohnen, Samen, Linsen, Mais, ungegarter Zustand

Eiweiß übernimmt viele unterschiedliche Funktionen im Körper

  • …als Kollagen verleiht es Haut und Haaren Festigkeit
  • …als Hämoglobin und Lipoproteine transportiert es Sauerstoff und Fette im Blut
  • …als Myosin ist es ein wichtiger Bestandteil der Muskelbewegung
  • …als Antikörper bekämpft es Erreger im Körper
  • …als Hormon (z.B. Insulin und Glukagon) reguliert es wichtige Körperfunktionen
  • …als Enzym (z.B. Laktase und Lipase) verdaut es Nahrungsbestandteile

Was sagt Neatic?

Neatic macht keine Vorgaben zum Eiweißverzehr. Vorsicht ist bei verarbeiteten Lebensmitteln geboten, denn diese können aromatisiert sein. Beispiele sind: mariniertes Fleisch, verschiedene Wurstsorten, Käse und Käsezubereitungen mit Kräutern oder Gewürzen sowie Fleisch-, Wurst- und Käseersatzprodukte. Auch Shakes, Riegel, und Puddings, die mit „extra viel Protein“ werben, enthalten fast immer Aromen und Süßungsmittel. In allen anderen Fällen beschränkt Neatic weder die Menge noch die Auswahl von Eiweiß.

Literaturverzeichnis

Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (2021): Ausgewählte Fragen und Antworten zu Protein und unentbehrlichen Aminosäuren. Online verfügbar unter https://www.dge.de/wissenschaft/weitere-publikationen/faqs/protein/?L=0, zuletzt geprüft am 10.02.2022.

Elmadfa, Ibrahim; Muskat, Erich; Fritzsche, Doris; Meyer, Alexa Leonie (2019): Nährwert-Kalorien-Tabelle, Die große GU. Neuausgabe 2020/21. München: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH.

Höfler, Elisabeth; Sprengart, Petra (2018): Praktische Diätetik. Grundlagen, Ziele und Umsetzung der Ernährungstherapie. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: WVG, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft.

Leitzmann, Claus; Keller, Markus (2020): Vegetarische und vegane Ernährung. 4., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: Verlag Eugen Ulmer.

Max Rubner-Institut (2008): Nationale Verzehrsstudie II. Ergebnisbericht, Teil 2. Die bundesweite Befragung zur Ernährung von Jugendlichen und Erwachsenen. Online verfügbar unter https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/_Ernaehrung/NVS_ErgebnisberichtTeil2.pdf;jsessionid=9D48DD3B81AA52123DD134242DF6DC3A.live922?__blob=publicationFile&v=2, zuletzt geprüft am 01.06.2021.